Leaderregion Sauwald!

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

70 Teilnehmer bei der Zukunftskonferenz

Zukunft 2020

70 Personen machten sich am Samstag, 25. Jänner, gemeinsam Gedanken über die Zukunft der Region Sauwald. Im Seminarhotel Wesenufer wurde die Zukunftskonferenz zur neuerlichen Bewerbung für das Programm LEADER 2014-20 abgehalten.

Schon seit Oktober 2013 sind Veranstaltungen und Workshop im Laufen. Bis Ende Mai müssen die Bewerbungsunterlagen fertiggestellt sein und in den Gemeinderäten beschlossen werden.

LEADER ist ein Entwicklungsprogramm für ländliche Regionen und an EU-Budget-Zeiträume angehängt. Für die Finanzperiode 2014-2020 muss also eine neuerliche Bewerbung abgegeben werden. Für die Bewerbung muss mit der Bevölkerung eine „Lokale Entwicklungsstrategie“ erarbeitet werden, die die wahren Bedürfnisse und Probleme der Region spiegelt. Daher werden verschiedene Veranstaltungen und andere Beteiligungsmöglichkeiten – z.B. die Ideenbox – angeboten, um eine möglichst breite Meinungsvielfalt zu erhalten.

Der Regionalverband Sauwald ladet herzlich zu den weiterführenden Workshops ein. Der Erste zum Thema „Bildung und lebenslanges Lernen“ findet bereits am Montag, 3. Februar, beim Scherrerwirt (GH Widegger) in St. Roman statt. Beginn 19.00 Uhr.

Die weiteren Termine sind:

- Unsere Umwelt, Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Montag, 17. Februar, Gemeindeamt Freinberg

- Mensch und Gemeinschaft im Sauwald, Donnerstag, 27. Februar (Ort wird noch bekanntgegeben)

- Land- und Forstwirtschaft, Tourismus und Wirtschaft, Donnerstag, 20. März (Ort wird noch bekanntgegeben)